Eine über 100-jährige Geschichte


Sintetica SA - das älteste pharmazeutische Unternehmen des Tessin.

1918-1920


Die Spanische Grippe

Arturo Ruffoni, der Gründer von Sintetica, wurde 1884 in Chiasso geboren. Seine Schwiegermutter, Carolina Fontana, starb 1919 an der Spanischen Grippe. Aus diesem Grund beschloss die Familie Ruffoni-Fontana, Sintetica dem Kampf gegen tödliche Epidemien wie die Spanische Grippe und der Schmerzlinderung für die Erkrankten zu widmen.

1921


Gründung von Sintetica SA

  • Das Unternehmen wurde zu einer Zeit gegründet, in welcher Medikamente (vor allem lebensrettende) entweder knapp waren oder gar nicht existierten.

    Der Kanton Tessin war ein landwirtschaftliches Gebiet ohne Städte und von der übrigen Schweiz isoliert. Die Beziehungen zu Italien waren sporadisch, mit dem Rest der Welt gab es kaum Kontakte. Dennoch gründete ein Ingenieur namens Arturo Ruffoni in Chiasso eine Fabrik für chemische Produkte, um ein originelles chemisches Syntheseverfahren für Arsenobenzol, ein Mittel zur Behandlung der Syphilis, zu nutzen. Dies war die Geburtsstunde von Sintetica, der ersten chemisch-pharmazeutischen Fabrik im Kanton Tessin.

Giuseppe Piazza - Gründung von Sintetica SA
Gründung von Sintetica SA Chiasso 1921
Arturo Ruffoni Gründer von Sintetica

1923


Einführung von Sintharsan

Sintharsan kommt auf den Markt, ein Arsenobenzol, das zur Behandlung der Syphilis eingesetzt wird. Bis zu diesem Zeitpunkt war der einzige Hersteller von Arsenobenzol die deutsche Firma Hoechst.

1934


Neue Fabrik in der Via Soave, Chiasso

Die neugebaute Fabrik hat ihren Sitz in der Via Soave in Chiasso. Die Belegschaft umfasst 40 Mitarbeiter, darunter 4 Frauen, was für die damalige Zeit ungewöhnlich ist.

Neue Fabrik in der Via Soave Chiasso - 1934 Sintetica SA
Neue Fabrik in der Via Soave Chiasso - 1934 Sintetica SA

1937


Erste Formulierung von Adrenalin

Die erste Formulierung von Adrenalin, einem Katecholamin mit gefässverengender Wirkung, kommt auf den Markt. Dieses Medikament ist auch heute noch unter den von Sintetica hergestellten Produkten zu finden.

1947


Neue Fabrik in der Via Fontana, Chiasso

In der Via Fontana in Chiasso wird eine weitere Fabrik erbaut, entworfen von Alberto Camenzind, einem der führenden Architekten der zeitgenössischen Tessiner Architektur.

1947 Sintetica SA - Neue Fabrik in der Via Fontana, Chiasso

1954


Einführung von Rapidocaine

Mit der Einführung von Rapidocaine, einem Lokalanästhetikum auf Lidocain-Basis, steigt das Unternehmen in den Bereich der Lokalanästhesie ein, in dem Sintetica nach wie vor eine führende Position auf dem Schweizer Markt innehat. 

Einführung von Rapidocaine 1954 - Sintetica SA
Einführung von Rapidocaine 1954 - Sintetica SA

1959


Erwerb durch Dr. Antonetto

Sintetica wird an Carlo Antonetto verkauft, den Inhaber der Antonetto Spa in Turin und Hersteller des in Italien bekannten «Digestivo Antonetto». Sintetica stellt die Verdauungshilfe mehrere Jahre lang her.

1982


Transfer nach Mendrisio

Sintetica zieht an den heutigen Standort an der Via Penate in Mendrisio um, der auch jetzt noch der Hauptsitz des Unternehmens ist.

1982 Sintetica - Transfer nach Mendrisio

1987


Akquisition durch Bracco Pharmaceuticals

Sintetica wird an Bracco Pharmaceuticals Spa, einen führenden italienischen Hersteller von Kontrastmitteln für die Radiologie, verkauft. Bracco erhofft, Sintetica zu seinem europäischen F&E-Zentrum zu machen, doch das Projekt wird wieder aufgegeben.

1990


Erste Formulierung von Noradrenalin

Die erste Formulierung von Noradrenalin, einem Vasokonstriktor, der als lebensrettendes Notfallmedikament bei Hypotonie eingesetzt wird, kommt auf den Markt.

1997


Erstmalige Zulassung eines Produkts ausserhalb der Schweiz

Erste Zulassung eines Sintetica-Produkts im Ausland: Noradrenalin in Südkorea ist die erste in einer langen Reihe von Auslandszulassungen.

2002


Erwerb durch zwei private Unternehmer

Bracco Pharmaceuticals verkauft Sintetica an zwei private Unternehmer, Mario Bonomi und Luca Bolzani, die die Globalisierungsstrategie von Sintetica massgeblich vorantreiben.

2002 SIntetica - Mario Bonomi und Luca Bolzani

2005


Erwerb von Bioren SA, Couvet

2005 Sintetica - Erwerb von Bioren SA Couvet
  • Das Unternehmen wird in Sintetica-Bioren SA umbenannt und zu Sinteticas zweiter Produktionsstätte in der Schweiz ausgebaut.

    Augusto Mitidieri wird zum CEO ernannt, und Luca Bolzani wird Präsident des Verwaltungsrats.

2009


Einführung von Takipril®

Im September 2009 wird Takipril®, eine patentierte Formulierung von hyperbarem Prilocain zur Spinalanästhesie bei kurzzeitigen Operationen, zum ersten Mal in Europa zugelassen.

2009 Sintetica - Einfürung von Takipril - Ampullen

2011


Neuer Hauptsitz in Mendrisio

Ein neuer von Martinelli und Rossi geplanter Firmensitz wird 2011 an der Via Penate in Mendrisio eröffnet. Dort werden die neuen Produktionslinien und der Hauptsitz des Unternehmens untergebracht. Sintetica erhält die erste Zulassung durch die US-amerikanische FDA.

2011 Sintetica - Neuer Hauptsitz in Mendrisio
Sintetica Neuer Hauptsitz in Mendrisio 2011

2012


Einführung von Ampres®

Ampres® wird in Europa zugelassen. Es ist das erste und einzige Lokalanästhetikum auf Chloroprocain-Basis, das für die Spinalanästhesie zugelassen ist. Dank seiner sehr kurzen Halbwertszeit ist es aufgrund einer günstigen Entwicklung des Anästhesie-Blocks und sehr geringen Inzidenz von Nebenwirkungen für ultrakurze und kurze Verfahren geeignet. Diese Zulassung hat durch die Deklaration von Chloroprocain als neue chemische Einheit in Europa einen stark erhöhten Wert. Die Zulassung von Ampres® basiert auf einem vollständigen Dossier, das von der Zell- und Tiertoxizität bis hin zur klinischen Forschung am Menschen reicht, und das Produkt hat natürlich die ganze pharmazeutische Entwicklung durchlaufen.

2012 Sintetica - Einführung von Ampres - Ampullen

2013


Erwerb der Meduna GmbH

Sintetica erwirbt die Meduna GmbH und gründet die Sintetica GmbH in Deutschland, seine erste ausländische Tochtergesellschaft, um den deutschen und österreichischen Markt direkt zu bedienen.

2016


Sintetica wächst

Die Sintetica GmbH bezieht einen neuen Standort in Münster (Westfalen). Sintetica überschreitet die 300-Mitarbeiter-Marke.

Sintetica GmbH 2016 - Münster

2019


Erwerb durch ARDIAN

Der französische Private-Equity-Fonds Ardian beteiligt sich mit einer Mehrheitsbeteiligung am Kapital von Sintetica. Ein Investitionsplan von sechzig Millionen Franken über vier Jahre wird bestätigt.

Ardian logo

2021


Hundert Jahre

Sintetica feiert sein hundertjähriges Bestehen.

2014-2022


Überarbeitung der Couvet-Produktionsstätte

  • Die Renovation, bestehend aus einer beeindruckenden Reihe von Investitionen, ist das Ergebnis eines umfassenden Projekts, das zum Bau einer völlig neuen Anlage mit Büros und Labors führt, deren Potenzial dem von Mendrisio entspricht.

Couvet Sintetica SA

2022


Sintetica US - Neuer Rechtsträger

Sintetica US - Neuer Rechtsträger 2022
  • Dies bedeutet einen weiteren wichtigen Schritt im Wachstum des Unternehmens auf internationalen Märkten dank der Qualität seiner Produkte und der Zuverlässigkeit seiner Dienstleistungen. Mit der Gründung von Sintetica US kann sich das Unternehmen in den USA gleichermassen auf B2B- und B2C-Märkte konzentrieren.

2023


Neue FDA-Zulassung

Das Couvet-Werk wird von der US Food and Drug Administration (FDA) zugelassen. Dieser wichtige Meilenstein öffnet die Tür zum Direktvertrieb von hochwertigen Medikamenten auf dem amerikanischen Markt.

2023 FDA Zulassung Couvet Sintetica